So!Trainerin

  • Sozialarb./-päd. (B.A.)
Schon während meiner Schulzeit war mir klar, dass ich Soziale Arbeit studieren wollte. Vor dem Start meines Studiums entschied ich mich aber zunächst für ein Jahrespraktikum in einer kombiniert stationär-ambulanten Jugendhilfeeinrichtung, um erste Erfahrungen in diesem Bereich der Jugendhilfe zu sammeln. Diese Einblicke ergänzte ich dann während des Studiums unter anderem durch mehrere Praktika im Bereich der Jugendarbeit und arbeitete zum Beispiel in einer Intensivwohngruppe. Hier wurde mir vor allem verdeutlicht, wie wichtig stabile und wertschätzende Beziehungen für eine gelungene Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind. Diese Erkenntnis bestätigte sich mir ebenfalls in meiner Arbeit im Rahmen der „Sommerakademien“ der Leuphana Universität. Über die Dauer meines Studiums wirkte ich in diesem Projekt mit und hatte die Aufgabe, Jugendlichen in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken und sie in ihrer Ausbildungswahl und -vorbereitung zu unterstützen.

Ich bin davon überzeugt, dass jedes Kind es verdient hat, die Gewissheit zu haben, gesehen und gehört zu werden. Das möchte ich durch meine Arbeit sicherstellen. In der Kombination von Authentizität, Offenheit und Humor sehe ich den Schlüssel, um im Dialog mit ihnen Perspektiven auszuarbeiten und in sich und anderen Hoffnung und Stärke zu finden.
Das und ein Lachen.