So!Trainerin

  • Soz.Arb./Soz.Päd.(FH)
Nach meinem freiwilligen sozialen Jahr an einer Förderschule für geistige Entwicklung fing ich meine Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin an. Danach entschied ich mich dazu Soziale Arbeit zu studieren. Ausbildungsbegleitend arbeitete ich in einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung und absolvierte in einer Erlebniswelt im Bereich der Erlebnispädagogik mein Praxissemester für das Studium. Erste Erfahrungen im Bereich der Jugendhilfe machte ich bereits in den letzten Zügen meines Studiums, als ich in einer kleinen Wohngruppe arbeitete, die von einem privaten Träger geleitet wurde. Nach dem Studium entschied ich mich für eine Anstellung in einer inklusiven Wohngruppe. Die verschiedenen Arbeitsbereiche haben mich darin bestärkt mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu wollen. Außerdem durfte ich erfahren, wie wichtig eine gelungene Sozialisation in der Kindheit und Jugend ist. In meiner bisherigen Arbeitslaufbahn bin ich auf die unterschiedlichsten Menschen, sowie Familienkonstellationen und Geschichten getroffen. Dies hat mich toleranter gemacht und das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wurde, hat mir gezeigt wie nachhaltig und wichtig die Arbeit mit Menschen sein kann.