So!Trainerin

  • Familientherapeutin
  • M.Sc.Psychologie kindl. Lern-und Entwicklungsauffälligkeiten
Nach meinem Abitur habe ich zunächst eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Während dieser Zeit kristallisierte sich mein Wunsch nach einer Arbeit im sozialen Bereich heraus. Daher absolvierte ich ein Studium der Primarstufe und arbeitete eine Zeit lang als Grundschullehrerin. Bei der Arbeit mit den Kindern stellte sich für mich im Laufe der Zeit heraus, dass mir die Gespräche mit den Kindern und auch ihren Eltern wichtiger waren als das Unterrichten an sich. Dieser Wunsch intensivierte sich, so dass ich 2012 schließlich ein Aufbaustudium: „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten“ begann und mich nach erfolgreichem Abschluss noch zur Systemischen Beraterin im pädagogischen Kontext und derzeit noch zur Familientherapeutin weiterbilde. Begleitend dazu habe ich bis vor kurzem in einer Einzelfallmaßnahme eines Bildungsträgers gearbeitet. Ich beriet und unterstützte Langzeitarbeitslose mit multiplen Vermittlungshemmnissen. Wann immer dies möglich war, versuchte ich dabei Partner oder Familienmitglieder mit in die Beratung einzubeziehen. Die in meiner Ausbildung vermittelten Fähigkeiten im systemischen Bereich waren dabei sehr hilfreich. In meiner Arbeit bei So!Trainings möchte ich Familien dabei unterstützen gut miteinander leben zu können und wertschätzend miteinander umzugehen. Das Stärken der Ressourcen und Kompetenzen der einzelnen Familienmitglieder steht für mich dabei im Vordergrund. Wenn es gelingt, belastende Familienthemen aus anderen Perspektiven zu betrachten, kann dies aus meiner Sicht bereits der erste Schritt zu einer Veränderung innerhalb einer Familie sein.