So!Trainer

  • Dipl.Sozialpäd.(FH)
„Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf ‘m Platz“
Dieser alte Leitsatz des Fußballers „Adi“ Preißler steht stellvertretend für meine berufliche Laufbahn als Diplom-Sozialpädagoge. So habe ich bildlich gesehen nach Studium-Abschluss diverse „Spielfelder“ beackert. So konnte ich zunächst bei der Stadt Witten in den Bereichen „Intensive Einzelbetreuung von Jugendlichen“ und „Sozialpädagogischer Familienhilfe“, mannigfaltige Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen (Verselbständigung) und Familien (Hilfe zur Selbsthilfe), machen. Erweitert wurden meine beruflichen Kenntnisse vor allen Dingen von Trägern die „Systemisches Arbeiten“ auf ihre Fahne geschrieben haben. Hier gelang es mir durch zahlreiche interne Fortbildungen fundierte Kenntnisse zu erlangen. Komplettiert wurden diese Berufserfahrungen durch die Arbeit in stationären Einrichtungen, in der Suchthilfe und die Tätigkeit in der Fußball-Sozialarbeit. Bei der Tätigkeit in all diesen sozialen Arbeitsfeldern wurde für mich immer wieder deutlich, daß die ambulante Arbeit „vor Ort“ eindeutig zu meinen Favoriten gehört. Direkt bei den Leuten zu Hause (auf’m Platz)- mit der Mitarbeit aller Beteiligten, sich ein Gesamtbild von einer Familie mit all ihren Nebenschauplätzen machen zu können, beratend mit Rat und Tat zur Seite stehen, -das ist für mich der Schlüssel zu erfolgreicher Sozialer Arbeit. Besonders am Herzen haben mir dabei immer die Kinder und Jugendlichen gelegen, die durch eigene Gewalterfahrungen, emotionale Vernachlässigung, Scheidung der Eltern etc., frühzeitig ins soziale „Abseits“ geraten sind und selbst gewalttätig werden. Hier kann eine rechtzeitig installierte Jugendhilfemaßnahme, wie sie von So!Trainings angeboten wird, erfolgreich und zielführend Dienste erfüllen. Verbunden mit einer gesunden Portion „Bodenständigkeit“ und einer guten „Prise“ Humor sind das meine Repzepte für eine erfolgreich Arbeit bei So!Trainings.